Sie befinden sich hier:

Bereitschaftsleitung

Tel.: 0721 - 98 91 18 9
marco.morasch@drk-rueppurr.de

Die ATV Staffel ist ein fester Bestandteil unserer Bereitschaft. Sie ergänzt den Sanitätsdienst bei größeren Einsätzen. Unsere Sanitäter können bei Lauf- und Fahrveranstaltungen oder bei Veranstaltungen in weitläufigem und unwegsamen Gelände die Wartezeit des Patienten erheblich verkürzen. Im Vergleich zu Fußstreifen oder festen Sanitätsposten können wir das das Einsatzgebiet mit unsere ATVs (Quads) wesentlich effektiver überwachen und betreuen.

Anforderungen

Unsere Helfer auf vier Rädern haben eine Sanitätsausbildung absolviert und trainieren regelmäßig die Erstversorgung von Patienten sowie den Umgang mit ihrer Ausrüstung. Auf die Aus- und Fortbildung legen wir besonderen Wert, denn unsere Helfer auf dem Quad treffen häufig als erste beim Patienten ein. Dann übernehmen sie die Versorgung  - gegebenenfalls bis der Rettungsdienst vor Ort ist.

Anwärter für unsere ATVs müssen die Verkehrsregeln und ihr Quad beherrschen. Das weisen sie in einer theoretischen und praktischen Teilnahme an einer Einweisung nach.

Ausrüstung

Die Mitglieder unserer ATV Staffel sind mit Helmen, Sprechgarnituren und Notfall-Taschen ausgestattet. Deutliche DRK-Aufschriften auf dem Rücken und den Helmen machen deutlich: Wir wollen helfen.

Des Weiteren werden Starthilfekabel, Seilwindenzubehör, Automatischer Defibrillator und ggf.  mehr technisches Material vorgehalten.