Sie befinden sich hier:

Rastatterstraße 1
76199 Karlsruhe Tel.: 0721 - 98 91 18 9 Fax: 0721 - 98 91 19 5
info@drk-rueppurr.de

Der DRK-Ortsverein Rüppurr Dammerstock Weiherfeld hat eine lange Tradition. Schon seit 1970 engagieren sich Menschen in und um Süden der Stadt Karlsruhe für das Deutsche Rote Kreuz.  Es spenden aktuell ca. 18 Helfer aktiv ihre Freizeit für  den Ortsverein. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Im Ausland ist das DRK mit dem  Generalsekretariat als Bundesverband aktiv. Wir sehen unsere Stärken in der Arbeit am Bürger vor Ort.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Einmal im  Jahr findet eine Blutspende statt.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Uns sind keine Arbeiten zu schwer, keine Wege zu  zweit, und  keine Probleme zu groß. Ob wir mit dem Schwertransport Rettungswagen, mit der Sanitätsstation, dem Fernmeldewagen oder mit den ATVs unterwegs sind. Immer werden wir vor Probleme und komplizierte Aufgaben gestellt. Da wir unser Personal vielfältig ausbilden und einige Helfer in mehr als nur  einem Bereich aktiv  sind, haben  wir universale Alltagshelfer unter uns, die unterschiedliche Lösungen  für Ihre Probleme haben.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 2 Notärzte
  • 3 Notfallsanitäter
  • 4 Rettungssanitäter
  • 2 Rettungshelfer
  • 6 Sanitätshelfer
  • 2 Ersthelfer

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 1 Verbandführer Katastrophenschutz
  • 1 Einsatzkräfte "Sicherheit und Technik"
  • 2 Fernmeldesachbearbeiter