Buehnenbild_Verbandsstruktur_xil_150DRK_065-1.jpg Michael Handelmann / DRK

Sie befinden sich hier:

2. Wer wir sind
  • Ortsverein

Lernen Sie die Arbeit unseres Ortsvereins kennen.

• Vorstand

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner zu den vielfältigen Themen- und Aufgabenbereichen unseres Verbandes.

• Gruppen

Freizeit mit Spaß und Sinn: In unseren Gruppen der Bereitschaft können Sie sich ehrenamtlich engagieren. Hier sehen Sie einige Beispiele. Klicken Sie einfach auf die Bilder oder Links der Gruppe Ihrer Wahl, um uns kennen zu lernen.

• Jugendrotkreuz

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

• Ausrüstung

Auf diesen Seiten erhalten Sie einen Überblick über die Leistungsfähigkeit unseres hochwertigen und selbstfinanzierten Materials.

• DRK-Auslandshilfe

Die humanitäre Hilfe des DRK kennt keine Grenzen. Wir helfen weltweit – sowohl in akuten Notsituationen bei Katastrophen als auch in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit. Derzeit arbeiten wir in über 50 Ländern in Afrika, Asien, Nahost, Lateinamerika und Europa.

• Ausbildungen / Qualifikationen

Das DRK unterscheidet fachliche Ausbildungen, die zur medizinischen Versorgung von Notfallpatienten befähigen, von den Führungs- und Leitungsausbildungen. Erstere Ausbildungen, die wir unseren aktiven Mitgliedern weitestgehend kostenfrei anbieten können, dienen dazu, Notfallpatienten in einem hohen qualitativen Standard zu versorgen, hierbei sorgen wir dafür, das unsere Helfer auch regelmäßig die nötigen Fortbildungen angeboten werden, um auch nach der Ausbildung auf der Höhe der medizinischen Anforderungen zu bleiben.